Im letzten Testspiel vor der neuen Bundesliga Saison gewinnt der FC St. Pauli gegen den amtierenden Europa-League-Gewinner Atalanta Bergamo mit 3:0. Klingt souveräner als es war, denn in den ersten 30 Minuten hatten die Italiener etliche sehr gute Chancen. Später haben sie dann wohl mehr an den UEFA Supercup am Mittwoch gegen Real Madrid gedacht. Allerdings haben die Jungs in braun und weiß die wenigen Chancen dann auch optimal genutzt. Das gibt Hoffnung, denn die Abschlußqualität war früher durchaus Grund für Kritik. Aber es war eben auch nur ein Testspiel.
Richtig los geht es am Freitag gegen Halle. Im DFB Pokal gibt es den ersten Härtetest, denn all die schönen Ergebnisse bei Testspielen nutzen nichts, wenn du als frischgebackener Bundesligist gegen einen Regionalligisten nicht bestehst. Übrigens hat Halle am Wochenende in der Liga mit einem 4:0 gegen die bis dato noch ungeschlagenen Erfurter Mut getankt.
Vor dem Testspiel wurde übrigens dem viel zu früh verstorbenen Fotografen Thorsten Baering gedacht. Eine schöne Geste, denn Thorsten hat von uns allen die längste Zeit mit dem FC St. Pauli verbracht und viele ikonische Fotos geschossen. Der FCSP verliert einen treuen Wegbegleiter mit wunderbarem Blick. Darüber hinaus war er auch ein sehr angenehmer Mensch, der trotz seiner Verdienste sich nicht so wichtig genommen hat. Sowas mag ich ja …
Kommen wir zu meinen Bildern des Testspiels.
Zum sehr einseitigen Pro-Palestina-Banner gibt es an anderer Stelle schon sinnvolles. Klar sind Banner in Fussballstadien selten eloquente und ausführliche Auslassungen zu komplexen politischen Lagen. Aber wenn ich solche Sprüche sehe, befürchte ich, dass Dynamo Dresden irgendwann mal „Hilfe, hier sind überall Nazis“ plakatiert. Und ja, der Nahostkonflikt ist deutlich vielfältiger als mein Beispiel verdeutlichen kann.
Wie geht es weiter? Am nächsten Sonntag starten die 1. Frauen vom FC St. Pauli im DFB-Pokal gegen Arminia Bielefeld. Das Spiel der ersten Pokalrunde findet in der Adolf-Jäger-Kampfbahn in Altona statt. Karten gibt es zum Beispiel online. Anpfiff der Begegnung ist 14 Uhr. Ich hoffe, wir sehen uns da.
Schön zu hören, dass Thorsten gedacht wurde. Die Nachricht über seinen Tod hat mich wirklich fertig gemacht!
Ein toller Bericht also wieder – samt „politischer“ Komponente und klasse Fotos sowieso!
Laut https://mein.fcstpauli.com/impressum sind im Vorstand der Genossenschaft „Andreas Borcherding, Thomas Collien, Christopher Heinemann, Miriam Wolframm“. Vielleicht fehlt mir hier Hintergrundwissen. Wieso meinst Du, dass es sich lohnt, hier einen Blick rein zu werfen?
Ich finde, das sind interessante Personalien. Und ich finde bemerkenswert, dass niemand aus dem Präsidium dabei ist.