Immer öfter gelingt es mir, ein Leica Bild veröffentlicht zu bekommen. Hauptsächlich in Sankt Pauli affinen Printerzeugnissen, aber auch zum Beispiel bei spiegel.de habe ich einige untergemogelt. Oder bei blog-trifft-ball. Für mich ist das immer noch was besonders. Daher freue ich mich, nun ein Foto in Deutschlands auflagenstärkster Tageszeitung untergebracht zu haben. Noch dazu eins, das ich mit dem Leica Noctilux-M f1/0.95 50mm ASPH gemacht habe.
Zu verdanken habe ich das der Abwesenheit von Sandra Schwedler bei der Jahreshauptversammlung vom FC St. Pauli am letzten Sonntag und gleichzeitig ihrem tollen Stimmergebnis bei der Wahl zum Aufsichtsrat. Herzlichen Glückwunsch an dieser Stelle für die meisten Stimmen bei diesem Urnengang.
Da Sandra in Argentinien im Einsatz war, konnten die interessierten Zeitungen nicht auf das Material der großen Agenturen zurückgreifen, die die JHV begleiteten. Ich hingegen war auch bei der vereinsinternen Kandidatenvorstellung rund zwei Wochen vor der Jahreshauptversammlung dabei. Da hatte ich einfach mal meine kleine Leica mitgenommen und aus der zweiten Reihe hin und wieder den Auslöser gedrückt.
Natürlich ist das nun nicht unbedingt ein absolutes Knallerbild. Oder vielleicht doch? Zum einen zeigt es sich mal wieder, dass nur, wenn du das Bild hast, das gerade dringend gesucht wird, du auch die Chance auf einen Abdruck im journalistischen Erzeugnis hast. Zum anderen freue ich mich ganz heimlich über die Qualität des Noctilux. Von der Anmutung des Bildes aka Schärfeverlauf, hättest du vermutlich nicht gedacht, dass ich das mit 50mm Brennweite fotografiert habe. Daher zeige ich dir einfach mal das Originalbild, denn obige Versionen sind entsprechend beschnitten – ganz oben siehst du auch noch mal die versendete Datei.
Der Schärfeverlauf, der eine andere Brennweite vorgaukelt, kommt durch die verwendete Blende von 1.2 – ja, sorry, ich habe abgeblendet. Und du siehst mal wieder, wie mächtig 24 Megapixel für den Abdruck in einer Tageszeitung sind. Wichtig ist bei allem technischen Gedöns aber nur eins: die Schärfe. Ohne diese Schärfe wäre auch das beste Foto von Sandra nicht abgedruckt worden. Aber das erwähnte ich ja bereits…
Sorry, dass ich mal wieder ins Schwärmen bei der Leica – Noctilux Kombination komme. Diese sehr kompromisslose Kombination überzeugt mich ebenso oft, wie sie mich zum Verzweifeln bringt.
warum???
abgeblendet? spinner. 🙂
Klasse Arbeit, ob man jetzt zur Bild gratulieren soll weiss ich nicht, ich hoffe es zahlt sich zumindest finanziell aus!
tut es 🙂
Mal ehrlich, für das Bild brauche ich keine Leica. Punkt.
stimmt. steht ja auch so im Text.
ich finde Ihre Freude an der Leica und dem Noctilux sowie Ihre positive Darstellung erfrischend angenehm. Der rote Punkt scheint leider für einige ein rotes Tuch zu sein und Missgunst hervorzurufen -schade.
Weiterhin viel Freude mit der Leica und dem Noctilux
Ich kann ihre Freude nachvollziehen und freue mich mit Ihnen. Zumal ich es so empfinde, dass man den Produkten von Leica viele Stärken zuordnet. Aber dass sie sich für Presseerzeugnisse eignen, wird diesen Systemen weniger nachgesagt. Gehen ihre Bilder nur über Agenturen in die Welt hinaus oder werden Sie, wie z.B. beim Beitrag über das Rollerderby im Spiegel, auch direkt angesprochen, ob Sie zu einem Thema Bilder liefern könnten?
Danke und beide Wege sind möglich 🙂
>> in dem ich das langweilige Set-Normalobjektiv (zur Nikon Df) nicht erwarb, was sollte ich damit auch fotografieren? << NEIN, nicht meine Meinung! Aber so kann man auch denken, wenn man Scheuklappen trägt und ein dickes Brett vorm Kopf hat 😉
Und da kommt so ein HHler und verkauft einfach ein gutes Pressefoto. Das geht ja überhaupt nicht! Und dann auch noch einen Ausschnitt – Pfui… Stell dir mal die Jubelorgien vor, wenn du einfach behauptet hättest – die EXIFs vorher schön löschen 😉 – du hättest dieses Foto mit einem 2/200 gemacht. Noch mehr Lob wäre dir sicher!
Der, der nur ein 1,4/50 AF-Stange hat 😉 Grüße aus Bonn
Ralf
Egal ob Knallerbild oder nicht, gute Publicity ist es auf jeden Fall. Bravo!
und heute bist Du mit dem Foto im Hamburger Abendblatt – ohne credit… grmph
LG Andreas
Danke für den Hinweis. Die Bezahlung läuft aber glücklicherweise auch ohne Credit… 😉
Die Leute sind heute einfach zu feige, mit der Leica zu fotografieren.
Schöne Sichtweise 🙂
Schoen ! Und das deckt sich auch mit meinen Erfahrungen mit dem Einsatz der Leica im beruflichen Umfeld … https://sventetzlaff.com/index.php/home/fotografie/10-fotografie/98-leica-m-240-im-beruflichen-einsatz-ii