Apropos Bildstabilisator: hĂ€tte nie gedacht, dass ein neues Objektiv so schnell einen Defekt haben kann. Und ich hĂ€tte bei dem Bildergebnis auch nicht das VR-Modul vermutet. Aber der Reihe nach…
Nach den ersten EinsĂ€tzen mit der neuen Optik, verzweifelte ich plötzlich – ich habe kein Bild mehr scharf hinbekommen. Also zumindest nicht, wenn ich einen Ă€uĂeren Fokuspunkt wĂ€hlte. Auch die Justierung mittels AF-Feinjustierung brachte nichts. Auch nicht der Einsatz an unterschiedlichen Kameras. Ich war echt verblĂŒfft.
Also erstellte ich unter kontrollierten Bedingungen ein Testbild, um andere Faktoren auszuschalten. Und siehe da: ich dachte, ich hĂ€tte ein Lensbaby an meine Kamera geschnallt – wenn auch ein sehr teures. Wie das Ergebnis eines High-End Zooms sah mein Bild nĂ€mlich nicht aus und der Vergleich zu meinem 80-200 verdeutlichte dann auch, dass es nicht an der Kamera lag.
Ein Besuch beim Nikon Service brachte schnell eine ErklĂ€rung und das gleich in vielerlei Hinsicht. Beim Betrachten meines Testbildes sagte Herr Maerz vom NSP Hamburg nĂ€mlich sofort, dass das VR-Modul neu justiert werden muss – und dass er diesen Fehler noch nie so stark gesehen hat. Dabei hat er dann auch herausgefunden, warum das neue Objektiv so schnell defekt war: es ist nĂ€mlich gar nicht neu. Es wurde vor ĂŒber anderthalb Jahren erstmals verkauft. Wieso ich das jetzt von einem FachhĂ€ndler als neu kaufen konnte, weiĂ ich nicht – aber daher kommt dann wohl der gegenĂŒber den Mitbewerbern etwas niedrigere Preis.
Jedenfalls wurde mein VR-Modul von Nikon in DĂŒsseldorf mit einer schweineteuren Apparatur neu justiert – natĂŒrlich kostenlos, denn das war ja ein Garantiefall. Finde ich ĂŒbrigens toll, dass ich vom Nikon Service nicht wieder zum HĂ€ndler geschickt wurde, um die Garantie darĂŒber abzuwickeln, sondern dass NSP Hamburg alles direkt und unkompliziert abgewickelt hat. Nicht das erste Mal, dass ich dort eine gute Erfahrung mache.
Ah da ist der Beitrag ja đ
Danke fĂŒr die ausfĂŒhrliche ErklĂ€rung!
Ist es ĂŒberhaupt rechtens das ein so „altes“ Objektiv als „neu“ verkauft werden darf? Hast Du mal bei dem FotohĂ€ndler gefragt wie das sein kann und ob er davon wusste (scheinbar ja schon wenn es gĂŒnstiger war…)?
Ehrlich: keine Ahnung!
Der Nikon Professional Service ist sowieso extrem vorbildich. Ich hatte auch einmal einen Defekt am 24-70er. Beim NPS Verantwortlichen angerufen, am nĂ€chsten Tag ein Paket mit einem Ersatzobjektiv beim Hotel gehabt, wo ich wĂ€hrend einem wöchigen Job nĂ€chtigte. Danach brachte ich meine Linse zum Service fĂŒr einen Kostenvoranschlag fĂŒr die Versicherung. Eine Woche spĂ€ter kam dann wieder ein Paket mit meinem reparierten Objektiv. Auf der Rechnung stand dann schlichtweg 0.- mit dem Vermerk „Kulanz“.
So lobe ich mir die Behandlung von WerbetrÀgern! ;D
Nur, dass ich nicht vom NPS, sondern vom NSP – dem Nikon Service Point – gesprochen habe. Der ist, wie geschrieben, auch gut – und offen fĂŒr alle đ
Interessant wĂ€re jetzt noch, ob du den nun justierten VR als Vorteil schĂ€tzt oder wieder mit dem 80-200 arbeiten wirst đ Das 70-200 lĂ€sst sich ja gut verkaufen đ
Ich hatte mal Probleme mit einer defekten VR-Einheit, da wippten die Linsen nach dem Auslösen extrem lange nach, sah im Sucher richtig lustig aus!
Das 80-200 lĂ€sst sich auch gut verkaufen đ
Ok, Frage beantwortet đ
Tja da habe ich mir vor etwa einen Monat das tolle 200/2,0 beim NSP MĂŒnchen gekauft am Anfang war ich zufrieden ziemlich Geil aber dann TC 1,7 drauf und beim 2. Einsatz nur scheiĂ Bilder gemacht auf das 70-200 gewechselt und nur scharfe Bilder gemacht. Ich war etwas frustriert da gibt man siviel Geld fĂŒr eine solche Linse aus und die macht nur murks Bilder. Dienstag habe ich sie dann ĂŒber NPS zu NSP Köln gegeben und die habenes dann weiter gereicht nach NSP DĂŒsseldorf —>> Defekte VR Mechanik. GRRRRR
Ausgerechnet beim „SchnĂ€ppchen“ Objektiv – sehr Ă€rgerlich.