Absolut verdient schafft der FC St. Pauli in der Saison 2023/24 nicht den Klassenerhalt. Wer ab dem 8. Spieltag immer auf einem Aufstiegsplatz steht, steigt dann am Ende der Saison eben auch absolut verdient auf. Dafür erstmal mein allerherzlichsten Glückwunsch an das Team – Spieler, Trainer, Betreuer etc. Alle haben einen tollen Job gemacht und wir alle können nun in der nächsten Saison Erstligafussball am Millerntor sehen. Ist das nicht geil?
Vor dem Aufstieg musste erst noch ein Spiel gegen Osnabrück über die Runden gebracht werden. Ohne despektierlich wirken zu wollen, habe ich niemanden getroffen, der oder die an den für den Aufstieg notwendigen Punkt gegen den Tabellenletzten gezweifelt hätte. Der Verein hatte sogar entsprechend vorgesorgt und die Werbebanden vor der Gegengerade nicht aufgebaut. Gerüchten zur Folge hat der Platzsturm in Leverkusen einige Millionen gekostet, weil die Banden zu Bruch gingen. Dieses Geld hat der Kiezclub natürlich nicht. Für mich hatte das den Vorteil, dass mehr Platz für schönere Perspektiven vorhanden war. Auch wenn diese Bilder heute vermutlich niemanden interessieren.
Ab der 78. Minute wurden die Tontechniker aktiv und räumten die Mikrophone weg. Dann kamen Fernsehmenschen mit Kameraequiment und der TV Kameramann von der Mittellinienkamera machte auch schon Feierabend. Ich packte meine Tasche und wollte diese irgendwo in Sicherheit bringen, dabei die Feierlichkeiten mit den Kameras um meine Schultern fotografieren. Da war es aber schon zu spät. Kein Durchkommen mehr. Es ist trotzdem überhaupt nichts passiert – außer dass ich fast umgerannt worden wäre. Eine wunderbare friedliche Atmosphäre lag über dem Platz und viel Ausgelassenheit war spürbar. Fabian Hürzeler wurde zum Sky Mikrophon getragen und die Bierdusche fand vor laufender Kamera statt. Dabei trinkt der Trainer gar kein Bier.
Was uns nun in der Bundesliga erwartet hat der Millernton schon notiert. Hier aber erstmal die Bilder des heutigen Tages.
Bleibt noch mitzuteilen, dass ich es wirklich schlimm finde, den vorletzten Spieltag nicht mehr gleichzeitig stattfinden zu lassen. Die Dramatik dieses Spieltags geht dadurch verloren. Und das alles für ein wenig mehr Fernsehgeld – das haben schon nicht mal die Fernsehzuschauer:innen verdient.
Egal, endlich habe ich mal einen Platzsturm am Millerntor erlebt. Das hat mir in meiner Sammlung noch gefehlt. Den letzten haben ich ja in Darmstadt miterlebt. Auch die Feierlichkeiten danach, waren gelungen. Hat mir sogar besser gefallen als beim letzten Aufstieg. Ich hoffe sehr, nächstes Jahr feiern wir wieder einen Klassenerhalt.
Toller Artikel, noch schönere Fotos, vielen dank