Olaf Scholz für drive now

Teilen

Zwei Autos fahren leicht verspätet vor. Als aus dem Vorderen ein eher kleiner Mann aussteigt, sind schon zwei, eher schrankähnlich zu bezeichnende, Menschen aus dem noch langsam fahrenden Hinteren herausgesprungen. Kurzes Nicken des ersten Mannes, und die beiden anderen ziehen sich zurück. Der erste Mann kommt schnellen Schrittes auf uns zu, schüttelt uns freundlich die Hand und ich erkläre kurz, was ich mit meiner Kamera vorhabe.

„Das können wir machen“, sagt der Mann. Mir fällt ein kleiner Stein vom Herzen, denn ich wurde von DriveNow gebucht, um den ersten Bürgermeister der Stadt Hamburg, Olaf Scholz, in einer Viertelstunde mit deren neuen Elektroautos zu fotografieren. Durch die Verspätung sind die ersten Minuten schon vorbei, bevor ich angefangen habe. Da ist für ein Brainstorming zur Umsetzung der Bildideen keine Zeit. Ich stelle ihn vor das Auto, gebe freundliche Anweisungen, lasse ihn sich ins Auto setzen und bitte Olaf Scholz, sein Jackett zu richten. Im Hintergrund sagt eine Frau mit einem Terminkalender, dass wir bald zum Ende kommen müssen.

Ich brauche noch ein Bild von Olaf Scholz und dem DriveNow-Chef im Auto. Schiebe dafür den Blitzschirm schnell an die Stoßstange, reguliere das Licht neu und bedanke mich artig. Die Begegnung mit dem Bürgermeister hatte gerade mal 4 Minuten gedauert, als sich Olaf Scholz wieder verabschiedete und sich den wichtigeren Dingen zuwandte.

Olaf Scholz und der Chef von Drive Now

Wenig später geht die Pressemitteilung raus…

Für die interessierten Fotonerds: Alle Aufnahmen entstanden mit der Leica M und dem Summilux 35 mm. Alle Aufnahmen sind geblitzt.

Meinungen
2 bisherige Meinungen ansehen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert