Don’t mess with Stefan M

Stefan M
Teilen

Am Samstag hatte ich das Vergnügen, neue Porträtaufnahmen von Stefan R. Manzow erstellen zu dürfen. Stefan hat gerade wunderbare Bilder aus Indien mitgebracht und bastelt nun an einer neuen Foto-Seite, damit auch ihr die bemerkenswerten Ergebnisse seiner 4-wöchigen Reise erleben dürft. Dafür brauchte er natürlich auch ein sprechendes Autorenfoto.

Zum Schluss bat ich ihn noch kurz, stehen zu bleiben, damit ich meine neue Leica M10 ausprobieren konnte. Im Hintergedanken hatte ich allerdings meinen – naja, nennen wir es – Signature Shot zu machen. Du weißt schon: nicht unbedingt das typische Porträt lächelnder Menschen.

Selbstverständlich mit dem Noctilux bei offenem Blendenwert fotografiert. Ich hoffe es gefällt dir…

Hätte ich das auch mit der „alten“ Leica M (Typ 240) fotografieren können? Ja und nein. Da sich mit der Leica M10 an der Größe und Auflösung des Sensors nichts geändert hat, wäre der grundsätzliche Eindruck des Bildes selbstverständlich derselbe gewesen. Allerdings hatte ich ein hartes Spotlight verwendet und Stefans Körper verschwand mit der dunklen Strickjacke auf dunklem Grund in fast komplettem Schwarz. Nur seine Fingerkuppen waren im Original noch schwach erkennbar. Ich habe den unteren Bereich des Bildes also massiv aufgehellt. Mit der M240 hätte ich hier ein arges Problem mit dem sogenannten Banding bekommen – also einem quergestreiften, gleichmäßigen Muster. Wie du siehst, hat die Leica M10 hier deutlich bessere Reserven. Von Banding keine Spur – das hättest du auch ohne die schwarz-weiße Umwandlung nicht gesehen. Hier wählte ich die Konvertierung in Schwarzweiß nur, weil ich finde, dass Farbe bei dieser Art von Lichtgestaltung nicht das Passende ist. Es soll viel mehr nach einem Bild aus einer Zeit aussehen, als noch analog fotografiert wurde. Das wird durch die Verwendung des Noctilux noch unterstrichen.

Ach ja, deswegen habe ich auch das Korn hinzugefügt. Es ist natürlich künstlich. Nein, die Leica M10 rauscht so stark nicht.

Meinungen
6 bisherige Meinungen ansehen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert