Mitte Juli ist es wieder soweit: das Millerntor wird zum 6. Mal für ein langes Wochenende zur Gallery. Nachdem ich letztes Jahr dort so viel Spaß hatte, darf ich dieses Mal die Entstehung der Millerntor Gallery näher fotografisch begleiten. In knapp drei Wochen ereilt mich die Ehre und das Glück, mit Viva con Agua nach Uganda reisen zu dürfen – natürlich auf eigene Kosten. Schließlich sammelt Viva con Agua Geld, um mehr Menschen Zugang zu sauberem Wasser und sanitären Anlagen zu bringen und nicht, um Menschen, die sowas schon haben, durch die Weltgeschichte reisen zu lassen.
Eine dieser genialen Ideen Geld zu sammeln, ist die Millerntor Gallery. Viele Künstler stellen dort ihre Kunst aus und wenn ihr Werk verkauft wird, bekommen sie nur einen geringen Teil des Verkaufserlöses: das meiste Geld geht in die große Spendenkiste von Viva con Agua.
Für die 6. Ausgabe der Millerntor Gallery gibt es nun erstmals einen Beirat. Dieser traf sich letzten Donnerstag das erste Mal und ich hatte eine halbe Stunde Zeit, schnelle Portraits zu erstellen. Da ich im Vorfeld überhaupt nicht wusste, wen ich vor meiner Kamera treffen würde, habe ich mich für ein simples “ein-Licht-Setup” entschieden. Keins der Bilder ist retuschiert.
Der Beirat besteht aus (in alphabetischer Reihenfolge): Suze Barrett, Titelblattgestalterin; Fabian Boll, Co-Trainer der U23 Mannschaft vom FC St. Pauli; Bernd Jarchow, Geschäftsführer und Berater; Mitra Kassai, Queen of Music-Management; Uriz von Oertzen, Geschäftsführer einer Eventagentur; Frank Otto, Medienunternehmer; Matthias Rüsch, Entrepreneur aus Buxtehude und ehrenamtlicher Vorstand von Viva con Agua; Patrick Rüther, Jurist und Restaurant-Chef; Selim Varol, Gründer, Geschäftsführer und Kunstsammler
Tausendsassa und Hansdampf bei Viva con Agua Michael Fritz hat natürlich auch beim Beirat seine Finger im Spiel. 🙂
Ich freue mich jedenfalls schon wieder auf die Millerntor Gallery und mit diesem Beirat erst recht. Sie haben mir das Fotografieren sehr leicht gemacht und als Unterstützer von Viva con Agua das Herz am richtigen Ort.