Besitzer und Auto bei Sonnenuntergang Besitzer und Auto bei Sonnenuntergang

Auto – Shooting

Gestern abend hatte ich erstmals den Auftrag ein Auto zu fotografieren. Da ich als einer der wenigen Deutschen nicht mit dem Autofetisch-Gen ausgestattet bin, war das für mich ein durchaus schwieriges Unterfangen. Von außen ist es ja einfach nur ein Audi A3 – von 19 Zoll Felgen und tiefergelegtem Fahrwerk mal abgesehen. Und innere Werte sind nicht besonders fotogen. Wie fotografiere ich also eine „Familienkutsche“, die als Wolf im Schafspelz daherkommt?

Ich habe mich für Mitzieher und interessante Locations entschieden. Mitzieher, um die Dynamik des Autos sichtbar zu machen und interessante Locations, um das Tolle des Gefährts zu unterstreichen.

Vor allem beim Bild im Wallringtunnel könnte ich mir Nachfragen zum „Making-Of“ vorstellen. Ich habe die Kamera aus einem weiteren Auto mit einem Einbeinstativ als Verlängerung aus dem Fenster gehalten und die Kamera mittels Fernauslöser betätigt. Habe ich schon des öfteren bei Fussball- oder Handballveranstaltungen gemacht, aber noch nie bei 50km/h. Funktionierte aber erstaunlich gut. Trotzdem wäre ich über Tipps zu einer Bezugsquelle für Industriesaugnäpfe mit 1/4 Zoll-Gewinde sehr erfreut, denn das war bestimmt nicht das letzte Shooting, das ich mit Autos mache. Ideen habe ich nämlich noch ein paar…

  1. Moin Stephan,

    wir haben hier die Veribor 601 Vakuum-Tragegriffe. Die haben einen großen Handgriff an dem man bequem eine Manfrotto Superklemme anschrauben kann. An der Klemme kannst Du dann die Kamera befestigen. Und die „Saugis“ halten mal wirklich gut…

    z.B. bei http://jmc.bz/eg7ay4

    P.S. Das Tunnelfoto ist mal echt cool!

  2. Es sind echt tolle Fotos geworden.

    Stefan hat mein Auto wirklich perfekt getroffen und ich bin mehr als zufrieden mit diesen schönen Fotos.

    Weiter so…

    Der Besitzer 😉

  3. Hi Stefan und altes Haus,

    muß ja sagen, als Du mir damals erzählt hast, das Du dich vermehrt der Fotografie zuwenden willst, hätte ich nie gedacht, das Du so schnell solch geniale Ergebnisse erzielst, aber Du hattest ja schon immer ein Auge dafür.

    Wenn Du noch mal ein Autoshooting machen willst, würde ich Dir gerne mich mit meinem Porsche zur Verfügung stellen, hätte nämlich gern mal ein paar richtig tolle Bilder vom Auto, denn ich bin leider noch nicht so gut wie Du.

    Melde Dich doch mal, wenn Du mal ein Shooting machst (egal was), würde gerne mal mit dabei sein und vielleicht kann ich mir da ja auch ein paar Tipps abgucken.

    Beste Grüße
    Jeff

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert